Houellebecqs Rede zur Schirrmacher-Preisverleihung: Ich bin ein halber Prophet
- Lässt sich ein zeitweilig aufkommender kollektiver Blutrausch nicht auch mit rationalen Argumenten begründen?
Ist nicht etwa zwischen dem französischen Feudaladel und dem französischen Volk eine große Rechnung aufgelaufen, die in der Französischen Revolution abgearbeitet wurde? Endete möglicherweise der kollektive Blutrausch, als der Mob die Rechnung als beglichen betrachtete? - Ist zwischen Ländern der Dritten Welt und westlichen Industrienationen nicht ebenfalls eine große Rechnung aufgelaufen? Wäre nicht auch denkbar, dass es primär nicht um die globale Durchsetzung des Islams geht, sondern der Islam lediglich das Bindeglied einer Koalition von Ländern bildet, die sich zusammengeschlossen haben, um die Dominaz westlicher Industrienationen mittels Guerillakrieg zu brechen?
- Wäre nicht auch denkbar, dass der Islam instrumentalisiert wird, weil er in Anbetracht militärischer und wirtschaftlicher Unterlegenheit von Ländern der Dritten Welt als einziges verfügbares Erfolgsmittel betrachtet wird?
- Wer finanziert und steuert den Dschihadismus? Könnte der Dschihadismus eine verborgene politische Strategie islamischer Ölstaaten sein, die auf diesem Weg ihre politische Macht ausdehnen wollen?
- Wie und mit welchem Einfluss auf europäische Kultur entwickelt sich der Konflikt (um nicht von "Krieg" zu sprechen) zwischen Sunniten und Schiiten in der Zukunft?
- Welches Spiel spielt Russland in diesem 'Monopoly' um Macht?
- Warum ist eine niedrige Geburtenquote ein kollektiver Selbstmord?
- Warum würde die Abschaffung von Prostitution den Untergang der Insititution 'Ehe' bedeuten?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen