Sonntag, 23. Oktober 2022

Vor- und Randbemerkungen zur Postreihe über Evolution von Kultur und Religion (Update: 16.01.2023)

Wachsender Umfang dieses und anderer Posts der Reihe hat zu einem Relaunch motiviert, mit dem der Post umgezogen ist. Mit überarbeitetem und ergänzten Inhalt ist der Post hier verlinkt: Vor- und Randbemerkungen zur Postreihe über Evolution von Kultur und Religion
 

Samstag, 22. Oktober 2022

Beobachtungen, Theorien, Vermutungen zur Evolution von Kultur und Religion - Teil 1: Basale Konzepte (Update: 16.01.2023)

Wachsender Umfang dieses und anderer Posts der Reihe hat zu einem Relaunch motiviert, mit dem dieser Posts in 3 Posts aufgeteilt wurde, die inhaltlich überarbeitet und ergänzt sind. 
 
Der Post Aufstellung der Postreihe Beobachtungen, Theorien, Vermutungen zur Evolution von Kultur und Religion zeigt Übersichten aller veröffentlichten sowie vorgesehener, aber noch nicht veröffentlichter Post.
 
 
 

Sonntag, 24. Juli 2022

Warum unternimmt Papst Franziskus eine Bußreise nach Kanada? - Update: 26.01.2023

Kamloops-Panaroma, originally posted to Flickr by Murray Foubiste
licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic

 
Auf einer Reise von den kanadischen Rocky Mountains an die Westküste British Kolumbiens haben wir 2010 Kamloops durchquert, eine größere Kleinstadt am Zusammenfluss von North und South Thompson River. Unsere einzige Erinnerung ist eine bei einem Zwischenstop empfundene bedrückende Atmosphäre (Post: 30. Juli 2010: Kanada 2010: Ein langer Ritt von den Rocky Mountains nach Whistler). Diese Erinnerung weckt erst die aktuelle Berichterstattung zahlreicher Medien über eine Bußreise, die Papst Franziskus nach Kanada und u.a. nach Kamloops führt. Wenn Papst Franziskus im Alter von 85 Jahren und trotz seiner gesundheitlichen Handicaps eine Bußreise nach Kanada unternimmt, um sich bei der indigenen Bevölkerung zu entschuldigen (was er 2018 noch ablehnte), rechtfertigt dieser Sachverhalt einen Blick auf die Umstände. 
 
 

Sonntag, 27. Februar 2022

Der Gang der Geschichte und ihre Anfänge - Anmerkungen zum Buch 'Anfänge' von David Graeber und David Wengrow

Kulturanthropologe David Graeber (1961-2020) und Prähistoriker David Wengrow (*1972) führen in ihrer Veröffentlichung Anfänge: Eine neue Geschichte der Menschheit zahlreiche Belege gegen religiöse Mythen und wissenschaftliche Narrative kultureller Evolution an, die geopolitische Konstellationen als Stadien linearer evolutionärer Prozesse einer Zivilisationsgeschichte beschreiben.(1,2) Diese narrativen Muster entstanden in der Neuzeit mit der Aufklärung als modellhafte Ideen einer Zivilisationsgeschichte, die Thomas Hobbes (1588-1679) als Fortschritt und John-Jacques Rousseau (1712-1778) als Rückschritt auffassten. Narrative linearer Evolution von Kultur sind noch immer populär. U.a. ist hier Yuval Noah Hararis (*1976) Weltbestseller Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit einzuordnen.(3) In Anbetracht neuerer empirischer Befunde archäologischer Forschungen beabsichtigen Graeber und Wengrow, Geschichtsschreibung als große Erzählung zu dekonstruieren und durch Geschichte von unten in Form kontingent verlaufender petites histoires zu ersetzen, die in kein Standardmodell passen.(4) 
 
Nachfolgende Anmerkungen beschränken sich nicht auf Aussagen zu Anfänge; sie beziehen eigene und fremde Gedanken ein.