Dienstag, 9. Juli 2024

Stationen heimatkundlicher Exkursion am 28.06.2024 im Duisburger Norden (Update 08.08.2024)

Für Werner zum 75. Geburtstag
 und für alle, die sich aufrichtig, redlich, empathisch mit Respekt und Toleranz gegenüber Vielfalt um Fairness und Erkenntnis bemühen.

Spaziergang auf dem Rheindeich von Orsoy Aussichtspunkt Alsumer Berg, Rhein, Kokerei Thyssen, STEAG Kraftwerk Walsum Marxloh-Führung auf der Kaiser-Friedrich-Straße
 
Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einen-Berg-Steigen:
Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte, aber umso weiter sieht man.
(Ingmar Bergmann)
 
Eine Gruppe von im Ruhrgebiet (Ruhrpott, Kohlenpott, Pott) der 1950er/1960er Jahre sozialisierten und in den 1970er Jahren nach Köln migrierten Freunden unternimmt anlässlich des 75. Geburtstages eines Mitglieds der Gruppe eine heimatkundliche Exkursion in der Region ihrer Kindheit und Jugend. Auf Stationen der Exkursion sich darstellende Zusammenhänge zwischen vordergründigen Eindrücken und hintergründigen dynamischen Prozessen sind komplex und gedanklich mit oberflächlichen Erklärungen nicht hinreichend zu erfassen. Robuste Erkenntnisse über Deutungen von Zusammenhängen zwischen Erfahrungen individueller Lebenswelten, empirischen Beobachtungen und strukturellen Kontexten erschließen sich erst mit verknüpften Erklärungen wissenschaftlicher Art.
 
Soziale und wirtschaftliche Dynamiken des Ruhrgebiets motivieren zu weiteren Posts:

Donnerstag, 4. Juli 2024

Industrie- und Migrationsdynamik des Ruhrgebiets

 
Links: Duisburg um 1844 - Mitte: Einzimmerwohnung Anfang 20. Jh. - Rechts: Industriekulisse  

Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einen-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte, aber umso weiter sieht man“. (Ingmar Bergman)
 
Eine Gruppe von im Ruhrgebiet (auch als Ruhrpott oder Pott bezeichnet) der 1950er/1960er Jahre sozialisierten und in den 1970er Jahren nach Köln migrierten Freunden hat anlässlich des 75. Geburtstages eines Mitglieds in der Region ihrer Kindheit und Jugendzeit eine heimatkundliche Exkursion unternommen. Dieser Post setzt sich mit komplexen, für das Ruhrgebiet typischen sozioökonomischen Zusammenhängen auseinander. Soziale und wirtschaftlichen Dynamiken des Ruhrgebiets motivieren zu weiteren Posts: